Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Ortsrat Otze empfahl einstimmig dem Rat der Stadt Burgdorf, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Burgdorf stellt in Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung von 2010 (Vorlage 2010/0699) das vorhandene Angebot an Kindergärten, Horten und Krippen sowie den Bedarf und den weiteren erforderlichen Ausbau gemäß den Anlagen zu dieser Vorlage fest.


Herr Baxmann gab einen kurzen Überblick über die Planung bezogen auf den Kindergarten in Otze ab dem 01.08.2011.

Es werden 2 Kindergartengruppen zu je 25 Plätzen eingerichtet. Somit gebe es insgesamt 50 Plätze. Ferne gebe es 1 Kindergruppe für Kinder ab dem 1. Lebensjahr mit 15 Plätzen.

Die Öffnungszeiten müssten dabei wie folgt neu strukturiert werden:

  • Eine Kindergartengruppe von 08.00- 15.00 Uhr
  • Eine zweite Kindergartengruppe (halbtags) von 08.30- 12.00 Uhr
  • Die Krippengruppe von 08.00- 15.00 Uhr

Der Frühdienst beginne jeweils ab 7.00 Uhr. Der Jugendhilfeausschuss habe dem so zugestimmt.

 

Herr Dr. Zielonka fragte nach der Versorgung mit Kindergartenplätzen. Herr Baxmann antwortete, dass es immer kleinere Schwankungen gebe, aber die Bandbreite bei 50 liege. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werde diese Zahl jedoch geringer.

 

Herr Dr. Zielonka erkundigte sich zudem nach der Krippengruppe. Herr Baxmann gab zu bedenken, dass genaue Zahlen nicht vorlägen, aber die Räumlichkeiten viele Möglichkeiten hergeben würden.

 

Zum Abschluss fragte Herr Dr. Zielonka, wie der Stand im ehemaligen Wichteltreff sei.

 

Herr Hunze sagte hierzu, dass diese Räumlichkeiten derzeit unvermietet seien. Er hob nochmals hervor, dass die Kindergartenerweiterung eine gute „Investition“ in die Zukunft gewesen sei.

 

Herr Baxmann bestätigte, dass Otze in Bezug auf die wichtigen Aspekte Betreuung und Bildung in Burgdorf einen vorderen Platz einnehme.

 

Herr Scholze zeigte sich irritiert darüber, dass man vor etwa einem halben Jahr die Kindergartenplätze zurückbauen wollte und zum gegenwärtigen Zeitpunkt sogar Plätze fehlen würden. Herr Baxmann gab zu bedenken, dass die Bedarfssituation sich wöchentlich ändern könne.