Herr Baxmann ergänzte im Folgenden zum Thema der Güterumfahrung, dass eine neue Planung sowie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung und der Vorschlag einer alternativen Trassenführung gewünscht werde. Er bestätigte, dass eine Bürgerinitiative derzeit noch nicht sinnvoll sei und gab zudem zu bedenken, dass die Folgekosten einer solchen Güterumfahrung derzeit noch nicht kalkuliert werden könnten (Einfluss auf Gründstückswerte etc.).

 

Frau Debes beantwortete die Anfragen der Einwohner und Ortsratsmitglieder aus der Ortsratssitzung vom 17.02.2011:

 

·         Ein Einwohner hatte berichtet, dass im Bereich „Am Speicher“ Pflastersteine lose seien und z.T. sogar fehlen würden.

Frau Debes teilte mit, dass die Steine zwischenzeitlich ergänzt und neu befestigt worden seien.

·         Am Beekgarten sei im Zuge von Bordsteinarbeiten der Gulli nicht korrekt gesetzt worden. Das Wasser habe sich dort gestaut.

Hierzu teilte Frau Debes mit, dass die Gosse so reguliert worden sei, dass das Wasser nun in den Gulli fließe.

·         An der Kreuzung Worthstraße/ Freiengericht würde zudem der Gullideckel durch darüberfahrende Fahrzeuge erheblich klappern.

Hierzu teilte Frau Debes mit, dass der Gullideckel wieder befestigt worden sei.

·         An der Kreuzung Worthstraße/ Freiengericht behindere eine Eiche die Sicht aus erhöhter Sitzposition.

Hierzu teilte Frau Debes mit, dass der Baum auf einem Privatgrundstück stehe. Die Ordnungsabteilung sei vonseiten der Tiefbauabteilung gebeten worden, den Anlieger um Rückschnitt zu bitten.

·         Ein Einwohner hatte zudem berichtet, dass Regenwasser im Hessenweg in die Gasse laufe, dort Pfützen bilde und sich Schlamm ablagere.

Hierzu teilte Frau Debes mit, dass durch Überprüfung seitens der Tiefbauabteilung nach einem Regenereignis nicht zweifelsfrei  habe festgestellt werden können, woher dieses Regenwasser komme.

Durch eine angestrebte Überprüfung während eines Regenereignisses sollen die "Entstehungsstellen" des abfließenden Niederschlagswassers geklärt werden. Im Anschluss sei durch Unterbindung des Zuflusses zum Stichweg ein Abfließen in den Schmutzwasserkanal über die in Rede stehende Schachtabdeckung zu unterbinden. 

Die Angelegenheit werde weiter beobachtet.

 

Erinnerungsfotos

 

Die Erinnerungsfotos für den Ortsrat Otze zum Ende der Wahlperiode werden in der letzten Sitzung der Wahlperiode am 22.09.2011 gemacht. Die Fotoaufnahmen würden dann 10 Minuten vor Sitzungsbeginn erfolgen.

 

Leerstehende Räume Kapellenweg 17

 

Frau Debes teilte mit, dass es mehrere Anfragen zur Nutzung der leerstehenden Räumlichkeiten im Kapellenweg 17 gebe.

Herr Witte (Abt. Jugendpflege Stadt Burgdorf) wolle das ehemalige Büro der Verwaltungsnebenstelle zur Erweiterung der sehr kleinen Räumlichkeiten des Hauses der Jugend Otze nutzen. Der Raum sei sehr geeignet, um als Gruppen-/Kreativraum oder Werkstatt zu fungieren.

Für den großen Raum bzw. den ehemaligen Sitzungsraum gebe es zwei Anfragen; zum Einen vom Jugendrotkreuz und zum Anderen von einem privaten Spielkreis. Weiterhin sei eine Nutzung für die Ortsratssitzungen denkbar.

Darüber sollte seitens des Ortsrates möglichst umgehend entschieden werden.

 

Abbau öffentliche Telefonstellen

 

Abschließend teilte Frau Debes mit, dass die Stadt Burgdorf durch die Telekom bezogen auf Standortoptimierungen im Bereich der öffentlichen Telefonstellen angeschrieben worden sei.

Im Bereich Otze sollen die Telefonzellen in der Burgdorfer Straße 42 (vor dem Friedhof) und im Weferlingser Weg 9 abgebaut werden.

 

Erweiterung Mobilfunkmast

 

Herr Trappmann teilte mit, dass die Telekom die Stadtverwaltung darüber informiert habe, dass sie beabsichtige, den bestehenden Mobilfunkstandort am Lehmkuhlenweg um den Mobilfunkdienst UMTS zu erweitern.