Ein Landwirt aus Otze ist der Meinung, dass es mit den geplanten Pollern vor der Volksbank an der Burgdorfer Straße nicht mehr möglich ist, von seinem Grundstück links in die Burgdorfer Straße einzufahren. Herr Herbst bietet die Möglichkeit an, entsprechende Fahrversuche zu machen.

 

Ein Einwohner aus Dachtmissen erkundigt sich nach den Siedlungserweiterungsflächen „An der Masch“ in Dachtmissen. Sein Grundstück liegt im Landschaftsschutzgebiet. Es besteht die Möglichkeit, dass die Region Hannover es dort herausnimmt, wenn die Stadt Burgdorf eine Bebauung dort ermöglicht. Herr Herbst antwortet, dass das Anliegen an die Stadtplanungsabteilung weitergegeben wird.

 

Herr Neitzel, Ortsvorsteher von Dachtmissen, bemängelt, dass der Landschaftsplanerische Fachbeitrag zum Flächennutzungsplan lediglich im Ausschuss für Umwelt und Verkehr vorgetragen wird. Somit bekommt er keinen konkreten Einblick in die Beurteilung des Ortsteiles Dachtmissen und kann auch keine Fragen stellen. Dies Problem betrifft nicht nur ihn als Ortsvorsteher von Dachtmissen, sondern auch die anderen Ortsvorsteher sowie die Ortsräte. Herr Herbst will prüfen lassen, ob die Ortsvorsteher bzw. Ortsräte entsprechend den Wünschen informiert werden können.

 

Anmerkung über Protokoll: Herr Frerichs stellt Unterlagen zum Landschaftsplanerischen Fachbeitrag in Kürze auf der Internetseite der Stadt Burgdorf ein. Hier hat dann jeder die Möglichkeit sich detailliert zu informieren.

 

Ein Einwohner teilt in Bezug auf die Radverkehrsplanungen mit, dass der Straßenverkehr grundsätzlich sicherer werden soll. Die Straßenverkehrsbehörde muss sich entsprechend an ihre Richtlinien halten. Für Otze ist er der Meinung, dass es keine Maßnahme gibt, die nicht zu beanstanden ist. Er erkundigt sich, wer hier sein Ansprechpartner ist, mit dem er diskutieren kann und Bilder vorlegen kann. Herr Hunze antwortet, dass er in eine der nächsten Ortsratssitzungen (November) kommen könne.