Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Radverkehrsplanungen im Zuge der Schillerslager Landstraße (B 443) werden zur Kenntnis genommen.

 

Der Umbau der Querungshilfe in der Lise-Meitner-Straße wird wie in der Vorlage Nr. 2014 0684 dargestellt beschlossen.

Die Änderung des Ausbauprogramms für den "Gewerbepark Nordwest" Vorlage Nr. 2010 0681 wird beschlossen.

 

 

- einstimmiger Beschluss -


Herr Gündel zeigt die typischen Konflikte auf, die bei innerstädtischen Radwegen entstehen. Er weist darauf hin, dass sich die meisten Konflikte lösen, wenn die Radfahrer auf der Straße fahren. Meist besteht die Angst der Radfahrer darin, dass ein Autofahrer sie von hinten auf der Straße anfährt. Dies ist innerorts aber eine sehr seltene Unfallart. Herr Gündel merkt an, dass es besser ist, im Sichtfeld der Autofahrer zu fahren.

 

Herr Morich erkundigt sich, ob die Schutzstreifen rot markiert werden. Herr Gündel antwortet, dass die rote Markierung nur bei besonderer Gefährdung eingesetzt wird. Wenn alle Schutzstreifen rot wären, besteht die Gefahr, dass die Aufmerksamkeit nachlässt.

 

Frau Leykum sagt, dass sie inzwischen von den Schutzstreifen überzeugter ist. Diese Maßnahme ist zwar noch nicht perfekt, aber es wird der richtige Weg eingeschlagen. Allerdings merkt sie an, dass gerade beim Schutzstreifen an der Immenser Straße nicht von einem glatten Belag gesprochen werden kann. Hier ist die Gosse sehr uneben und daher sehr gefährlich. Frau Vollmert antwortet, dass hier ein Problem bestand. Dieses wurde aber durch die Asphaltierung der Gosse behoben.

 

Herr von Oettingen merkt an, dass es sich bei der Schillerslager Landstraße um eine Bundesstraße handelt. Er erkundigt sich, ob ein Schutzstreifen dort überhaupt möglich ist. Herr Herbst teilt mit, dass alle Planungen mit dem Bund abgesprochen sind und dieser die Maßnahmen für seinen Zuständigkeitsbereich auch bezahlt.

 

Frau Heldt ist der Meinung, dass die Beleuchtung an der nördl. Furt am Kreisverkehrsplatz nicht ausreichend ist. Herr Herbst sichert eine Überprüfung durch die BS|Energy zu.

 

Herr Herbst teilt abschließend mit, dass die Stellungnahmen der Behördenvertreter eingegangen sind. Diese werden dem Protokoll als Anlage 3 beigefügt.

 

Die stellvertretende Ausschussvorsitzende, Frau Leykum, lässt über die Vorlage wie folgt abstimmen: