Ein Einwohner gibt zu Bedenken, dass nicht nur der Bereich im Stadtpark barrierefrei umzugestalten ist. Auch der Magdalenentunnel ist eine Barriere, die beseitigt werden muss. Er sieht hier auch einen Handlungsbedarf und er hat bereits Vorschläge für die Umsetzung. Herr Baxmann gibt zu bedenken, dass Burgdorf nicht grundsätzlich barrierefrei ist. Bei neuen Baumaßnahmen wird berücksichtigt, dass möglichst barrierefrei gebaut wird. Für die Umgestaltung des Magdalenentunnels entstehen hohe Kosten. Daher ist die Maßnahme derzeit nicht umsetzbar. Von Herrn Peters wird vorgeschlagen, dass Anregungen, entweder durch eine Partei des Vertrauens oder direkt über die Verwaltung, gerne eingereicht werden können.

 

Herr Dralle bittet darum, dass das Wasser auf den Friedhöfen (insbesondere Otze) wieder angestellt wird. Dies ist notwendig, damit die Grabpflegearbeiten ausgeführt werden können. Frau Vollmert nimmt sich der Anregung an, zu Bedenken ist jedoch, dass es zur Zeit noch jede Nacht friert. .