Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 27

Mit 5 Ja- und 27 Neinstimmen fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

Der Antrag von Herrn Fleischmann wird abgelehnt.


Herr Fleischmann erläuterte seinen Antrag.

 

Herr Rheinhardt erinnerte daran, dass die Breite der Verkehrsfläche beschlossen worden sei. Er wies darauf hin, dass die Überlegungen des ISEK eingehalten werden sollten. Der Zeitrahmen zukünftiger Baulandentwicklungen sei nicht zu überblicken. Daher werde die SPD-Fraktion dem Antrag nicht zustimmen, um für die Zukunft keine Möglichkeiten für Burgdorf zu verbauen.

 

Frau Leykum erklärte, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen dem Antrag zustimmen werde. Sie habe sich bereits bei der Erarbeitung des ISEK im Stadtentwicklungsausschuss gegen eine Bebauung über den Ahrbergenweg hinaus ausgesprochen. Hier solle ein Grünzug erhalten bleiben, was sie bei der Erschließung neuer Baugebiete nicht sehe. Ferner befürwortete sie, dass die Eigenständigkeit der Ortschaften, welche lt. ISEK erhalten bleiben solle, durch das große Baugebiet gefährdet werde.

 

Herr Schrader äußerte, dass dieser Beschluss im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen nicht gefasst werden könne.